Viola Richter-Jürgens
Das Leben - wie ein Stück Seife*


... Hülle und Fülle


Klima.Wandel

Klimawandel ist eines der brandaktuellen Themen unserer Zeit. Er wird stets im Sinne von Bedrohung genannt. Ich sehe diese Bedrohung.

Ich sehe im Laufe meines Lebens aber auch eine Wende hin zur Befreiung, was den gesellschaftlichen Klimawandel angeht, der von Fall zu Fall sogar Gesetzesform angenommen hat. Gesetze bewirken zwar noch keine Heilung, sind jedoch ein Meilenstein für den Rückzug von Unrecht und Gewalt.

Die gleichgeschlechtliche Ehe, das Recht auf gewaltfreie Erziehung, eine Reform des Ehe- und Scheidungsrechts hin zur Gleichberechtigung von Mann und Frau und nicht zuletzt der andere Mann, der sein Kind am Körper trägt – das alles sind Errungenschaften, die noch in meiner Schulzeit undenkbar gewesen wären. Heute stehen sie als Zeichen eines gesellschaftlichen Klimawandels hin zu Freiheit, Respekt und Verantwortung. 



Format